News-Archiv

Waldviertler Jobmesse

Freitag 29. September & Samstag 30. September 2017 in der Sporthalle Waidhofen/Thaya

Auch heuer stellen wir wieder auf der Waldviertler Jobmesse aus. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Nähere Infos zur Veranstaltung gibt es auf der Homepage des Wirtschaftsformums Waldviertel.

Dichtungsschäumen

2017 wurde eine Misch- und Dosieranlage angeschafft (2-Komponenten Dichtungs-, Klebe und Vergussanlage). Nun können wir als Dienstleister das Aufbringen von 2K Dichtungsschäumen auf Ihren Teilen anbieten. Dichtungen können auf Teile aus Metall oder Kunststoff aufgespritzt werden.

mehr Infos zum Dichtungsschäumen

6. Waldviertler Jobmesse

Freitag, 30.09. und Samstag, 01.10.2016 in Gmünd

Über 60 Waldviertler TOP-Betriebe präsentieren an ihren Messeständen ihre vielfältigen Berufsbilder und offene Stellen.
Wir sind dabei und freuen uns auf euren Besuch.

Detailinformation unter Waldviertler Jobmesse 2016 online.

Gesegnete Weihnachten 2015

Eine frohe Weihnachtszeit, geruhsame Festtage und ein gutes Jahr 2016 wünscht das Team der Scharf Automation.

Weihnachtsurlaub

Vom 23. 12. 2015 bis zum 6. 01. 2016 feiern wir, ruhen uns aus, halten Rück- und Vorschau, sammeln Kraft für neue Projekte.

Betriebsausflug 2015

Unser diesjähriger Betriebsausflug führte uns nach Linz. Am 14. November 2015 fuhren wir, die Firmen fab4minds und Scharf Automation mit dem Bus in Oberösterreichs Landeshauptstadt.

Zuerst besuchten wir die ARS Electronica. Dort machten wir eine Führung durch die Ausstellung und besuchten den Deep Space - ein Medienraum mit Projektionen mit einer 8k Auflösung. Als zweiten Tagespunkt stand ein Besuch der Voest Alpine am Programm. In der dazugehörigen Stahlwelt aßen wir zu Mittag und erhielten Informationen über die Stahlerzeugung. Der Besuch in der Voest endete mit einer Werksführung, bei der wir die Stahlproduktion live beobachten konnten. Den Abschluss des Betriebsausfluges machte ein Besuch im Gasthaus Freiseder. Dort erwartete uns ein abwechslungsreiches Programm mit Mostverkostung, Teambuilding in Form von Spielen und einem Knödelessen.

Betriebsausflug 2015, ARS Electronice Center Betriebsausflug 2015, Gruppenfoto bei der Voest Betriebsausflug 2015, Teamspiele am Pöstlingberg

5. Waldviertler Jobmesse

Freitag 25. September & Samstag 26. September 2015 in der Sporthalle Horn

Auch heuer stellen wir wieder auf der Waldviertler Jobmesse aus. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Nähere Infos zur Veranstaltung gibt es auf der Homepage des Wirtschaftsformums Waldviertel.

Eulympia

Teambuilding bei den Eulympischen Spielen

Am 26.06.2015 fanden in Eulenbach die 5. "Eulympischen Spiele" statt. Auch heuer stellten sich 2 Teams von fab4minds und Scharf Automation den vier Herausforderungen.

Mit vollem Elan tüftelten die Teammitglieder an Strategien, die schließlich auch zum Erfolg führten.
Die Teams erreichten von 31 Gruppen den Platz 9 und 10.

Team I: Claudia Hieß, Jenny Kainz, Madeleine Zeilinger, Melanie Bruckner, Maria Scharf
Team II: Gerald Spitzer, Claudia Spitzer, Christofer Koller, Andres Friedl, Martin Scharf

Der spaßige Abend fand dann seinen Ausklang beim gemütlichen Zusammensitzen im Festzelt.

Betriebsausflug 2014, beim Wandern Betriebsausflug 2014, beim Wandern Betriebsausflug 2014, beim Wandern
Betriebsausflug 2014, beim Wandern

Betriebsausflug 2014

Der gemeinsame Betriebsausflug der Firmen Scharf Automation und fab4minds führte am 11. und 12. Oktober in die Gutensteiner Alpen zu einer Bergwanderung.

Die ersten Höhenmeter brachten wir mit Hilfe des Sesselliftes in Lilienfeld hinter uns, der letzte Anstieg zum Muckenkogel wurde zu Fuß geschafft. Danach ging es am Gratenweg weiter zur Hinteralm, wo auch eine kleine Mittagsrast abgehalten wurde. Anschließend setzten wir unsere Wanderung mit dem Abstieg zum Gschaidboden fort. Bevor wir auf der Reisalpe auf einen erfolgreichen ersten Tag anstoßen konnten, mussten wir noch den langen und steilen Anstieg hinauf meistern. Im dortigen Schutzhaus stärkten wir uns beim Abendessen und ruhten unsere müden Beine aus. Nach einem kräftigen Frühstück ging es am nächsten Morgen durch schwieriges Gelände hinunter ins Schindeltal. Das letzte Stück führte über die Klosterebene wieder zurück zur Talstation nach Lilienfeld. Nach einem gemütlichen Mittagessen ging es erschöpft aber sehr zufrieden wieder nach Vitis zurück.

Betriebsausflug 2014, beim Wandern Betriebsausflug 2014, Gruppenfoto Betriebsausflug 2014, Wasserfall

4. Waldviertler Jobmesse

Freitag, 26.09. und Samstag, 27.09.2014 in der Sporthalle Zwettl

Waldviertler TOP Betriebe präsentieren quer durch alle Branchen und aus allen Bezirken ihre vielfältigen Berufsbilder und offenen Job. Wir sind dabei und freuen uns auf Ihren Besuch.

Wir brauchen selber die besten Köpfe im Waldviertel!

Detailinformationen unter Waldviertler Jobmesse

Jobmesse 2014, Ankündigung Jobmesse 2014, Foto 1 Jobmesse 2014, Foto 2

4. Vitiser Wirtschaftsrallye

Mittwoch, 03.09. bis Freitag, 05.09.2014 in den Vitiser Betrieben

Die Vitiser Rätselrallye findet bereits zum viertel Mal statt. Das Projekt "Wirtschaft und Schule" ist bereits über die Bezirksgrenzen bekannt. Lehrer, Eltern und SchülerInnen begrüßen sehr, einen Einblick in die Praxis zu erhalten und die Zusammenarbeit mit der Schule.

Es besuchen 32 SchülerInnen der 3. Klasse und 4. Klasse der NNÖMS Vitis 19 Betriebe in Vitis. Die SchülerInnen lernen die Unternehmen kennen. Nach der Besichtigung stellen sich die SchülerInnen in kleinen Gruppen den Fragen der Betriebe.

Rätselrally 2014, Foto 1 Rätselrally 2014, Foto 2

Weihnachtsgeschenke für das Kolping Wohnhaus Waidhofen/Th

Damit kleine Wunder auch für andere Menschen wahr werden, verzichteten wir in diesem Jahr auf Weihnachtsgeschenke für unsere Geschüftspartner. Stattdessen haben wir die Bewohner im Kolping-Wohnhaus Waidhofen/Th beschenkt. Am Sonntag, 15.12.2013 überbrachen wir die Geschenke. "Die Bewohner lieben die jährlichen Faschingsfeste und die dafür erforderlichen Kostüme sind schon alt und zu wenig" so im Vorfeld eine Wunschankündigung von einer Betreuungsperson. Daher schenkten wir diverse Faschingskostüme und für jeden Bewohner brachten wir ein kleines persönliches Geschenk mit. Die Freude beim Auspacken und gleich anprobieren war groß.

Weihnachtsgeschenke 2013, Foto 1 Weihnachtsgeschenke 2013, Foto 2 Weihnachtsgeschenke 2013, Foto 3

Betriebsausflug 2013

Am 14.12.2013 fuhren wir, die Firmen fab4minds und Scharf Automation, gemeinsam mit dem Bus von Vitis nach Wien und anschließend mit dem TwinCityLiner nach Bratislava. Nach dem Mittagessen holte uns der Reiseleiter ab, gemeinsam marschierten wir durch die Innenstadt. Dann fuhren wir mit dem Bus zur Burg und machten eine Stadtrundfahrt. Der Reiseleiter erzählte uns sehr ausführlich über Politik, Kultur, Geschichte und vom alltäglichen Leben in Bratislava. Nach dem Besuch der beiden Weihnachtsmärkte ging es nach einem kurzen Streckenstopp bei McDonald's nach Vitis zurück.

Betriebsausflug 2013, Foto 1 Betriebsausflug 2013, Foto 2 Betriebsausflug 2013, Foto 3

3. Waldviertler Jobmesse in Waidhofen/Th

Freitag 27. und Samstag 28. September 2013



Waldviertler TOP Betriebe präsentieren quer durch alle Branchen und aus allen Bezirken ihre vielfältigen Berufsbilder und offenen Stellen.
Wir sind mit dabei und freuen uns auf Ihren Besuch!

Wir brauchen selber die besten Köpfe im Waldviertel!

>> http://www.wfwv.at/page.asp/-/jobmesse.htm

Jugend und Wirtschaft -
2. Vitiser Wirtschaftsrally

Junge Menschen entdecken auf spielerische Art das vielfältige Wirtschaftsleben ihrer Umgebung.

Seit dem Vorjahr läuft das Pilotprojekt in Vitis bei dem Schule und Wirtschaft einander näher kommen mit großem Erfolg. Neben Workshops, Analyse der Talente und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler ist auch die Rätselrally, die an zwei Tagen durch 17 Vitiser Betriebe führt , ein Fixpunkt des Projektes.

Heuer ist neben der Neuen Mittelschule Vitis auch die Bundeshandelsschule Waidhofen mit dabei. Ziel dieser Initiative, die von den Wirtschaftstreibenden aus Vitis ausgegangen ist, den jungen Menschen die Gelegenheit zu geben, die Betriebe ihrer Umgebung kennenzulernen.
Wer schon in jungen Jahren weiß, welche Jobmöglichkeiten seine Umgebung bietet und welche Qualifikationen dafür benötigt werden, der kann dies rechtzeitig bei seiner eigenen Berufswahl berücksichtigen und den geeigneten Ausbildungsweg einschlagen.

Am 05. September stellte Scharf Automation den Schülerinnen und Schülern das Unternehmen und das Aufgabengebiet einer Automatisierungstechnikerin bzw. eines Automatisierungstechnikers vor.

Raetselrally 2012, Foto 1 Raetselrally 2012, Foto 2 Raetselrally 2012, Foto 3

 

Energieeffizienzpreis Helios

Umfassende Gebäudesanierung statt Neubau.



Das Betriebsgebäude von Scharf Automation und fab4minds Informationstechnik GmbH wurde einer umfassenden, insbesondere auf den Energiebedarf bedachten Wärmeschutzsanierung unterzogen.

Projektdatenblatt 1
Projektdatenblatt 2

Offizielle Eröffnung des neuen Bürogebäudes der
Firma Scharf Automation am 18. November 2011

Gleich zwei Anlässe gab es um Gäste in die Büroräumlichkeiten der Firma Scharf Automation nach Vitis einzuladen. Das neue Bürogebäude für die Firmen fab4minds und Scharf Automation wurde seiner Bestimmung übergeben und erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt und deren Gründer Martin Scharf feierte seinen 50er.

Martin Scharf und seine Unternehmen sind ein Beweis dafür, dass innovative High Tech Produkte auch an einem Stadort im Waldviertel europaweit erfolgreich sein können. Voraussetzungen sind dafür natürlich die richtige Idee, der konsequente Arbeitseinsatz und ein gutes Team, mit den dafür nötigen Fachkräften.

Kunden, Familie und Freunde folgten am Freitag, 18. November der Einladung von Maria und Martin Scharf bewunderten die neuen Räumlichkeiten und erhielten eine unterhaltsame von Thomas Samhaber moderierte Firmengeschichte, bei der viele WegbegleiterInnen zu Wort kamen.

Nach dem ersten Firmensitz in im Wohnhaus der Familie Scharf in Eulenbach wechselte man nach Vitis und erwarb schließlich das Haus am Hauptplatz, das ganz im Sinne der Nachhaltigkeit, mit Fotovoltaik, Wohnraumlüftung, Erdwärme- und Kältenutzung, etc.. aufwändig renoviert und modernisiert worden ist.

Der Glückwunschbotschaft von Bürgermeisterin Anette Töpfl aus Vitis schlossen sich die Anwesenden an und werden sicherlich auch in den nächsten Jahren treue Wegbegleiter bleiben.

Die Einsegnung des Gebäudes für die Firmen fab4minds und Scharf Automation nahm Dechant Alfred Winkler vor, für die musikalische Umrahmung sorgte die Familie Koller mit Maria Preißl.

Nach dem offiziellen Teil ging es gemeinsam in das Wald4tler Hoftheater, wo sich inzwischen auch die Familie des „Geburtstagskindes“, sowie ein Teil vom Gemeiderat und Wirtschaftsbund Vitis einfanden. Zu einem amüsanten Theaterabend, Essen und gemütlichem Beisammensein wurde eingeladen.

Firmenfeier 2011, Foto 1 Firmenfeier 2011, Foto 2 Firmenfeier 2011, Foto 3 Firmenfeier 2011, Foto 4
Firmenfeier 2011, Foto 5 Firmenfeier 2011, Foto6 Firmenfeier 2011, Foto 7 Firmenfeier 2011, Foto 8
Firmenfeier 2011, Foto 9 Firmenfeier 2011, Foto 10 Firmenfeier 2011, Foto 11 Firmenfeier 2011, Foto 12
Firmenfeier 2011, Foto 13 Firmenfeier 2011, Foto 14 Firmenfeier 2011, Foto 15 Firmenfeier 2011, Foto 16
Firmenfeier 2011, Foto 17 Firmenfeier 2011, Foto 18 Firmenfeier 2011, Foto 19 Firmenfeier 2011, Foto 20
Firmenfeier 2011, Foto 21 Firmenfeier 2011, Foto 22 Firmenfeier 2011, Foto 23 Firmenfeier 2011, Foto 24
Firmenfeier 2011, Foto 25 Firmenfeier 2011, Foto 26 Firmenfeier 2011, Foto 27 Firmenfeier 2011, Foto 28
Firmenfeier 2011, Foto 29 Firmenfeier 2011, Foto 30 Firmenfeier 2011, Foto 31 Firmenfeier 2011, Foto 32
Firmenfeier 2011, Foto 33 Firmenfeier 2011, Foto 34 Firmenfeier 2011, Foto 35 Firmenfeier 2011, Foto 36
Firmenfeier 2011, Foto 37 Firmenfeier 2011, Foto 38 Firmenfeier 2011, Foto 39 Firmenfeier 2011, Foto 40
Firmenfeier 2011, Foto 41 Firmenfeier 2011, Foto 42 Firmenfeier 2011, Foto 43 Firmenfeier 2011, Foto 44
Firmenfeier 2011, Foto 45 Firmenfeier 2011, Foto 46 Firmenfeier 2011, Foto 47 Firmenfeier 2011, Foto 48

 

martin scharf | automations- und steuerungstechnik